Musiktheater

Das Musiktheater lebt von der einzigartigen Fusion mehrerer sich ergänzender Kräfte: Die Sängerinnen und Sänger erzählen mit ihren Stimmen Geschichten, und das Orchester füllt diese Geschichten mit Puls, Farbe und Emotionen. Der theatrale Regen- bogen des Musiktheaters vervollkommnet sich im Graben, durch die Magie des Orchesters. Dass wir in Bremen ein Orchester auf Weltniveau haben, ist ein riesiges Glück, aber auch das Ergebnis harter Arbeit vieler Menschen – in der Vergangenheit wie heute. Dass wir aber ein Orches- ter im Graben haben, das nicht nur die Kunst des Opernspielens meister- haft beherrscht, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Qualität eines Sinfonieorchesters hat – ist schlichtweg ein großes Privileg.

Die verschiedenen Aktivitäten der Bremer Philharmoniker ermöglichen eine fabelhafte Mischung aus Präzision, Dramatik, Inspiration und Spontaneität. In der kommenden Spielzeit werden wir in ganz verschiedene Musikrichtungen gehen. Angefangen beim Kern des deutschen Repertoires wie Ludwig van Beethovens „Fidelio“ über unbekanntere Werke wie „L’Étoile“ von Emmanuel Chabrier und spannende Projekte wie die Neubearbeitung von Alban Bergs „Lulu“. Gegen Ende der Saison spielen wir eines meiner absoluten „Herzensstücke“: „Die tote Stadt“ von Erich Wolfgang Korngold – ein Werk, das in seiner Virtuosität und seinem Farbenreichtum einen Höhepunkt des Opernrepertoires darstellt und nur von einem Spitzenorchester zum Klingen gebracht werden kann. Auf diese Produktion sowie auf die vielen gemeinsamen Erlebnisse mit den Bremer Philharmonikern in den kommenden Jahren freue ich mich sehr.

Yoel Gamzou

 

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Lulu

Lulu

Oper in drei Akten von Alban Berg Neubearbeitung des 3. Aktes von Detlef Heusinger


Hartmut Keil, Musikalische Leitung

Marco Štorman, Regie


Theater Bremen
Die tote Stadt

Die tote Stadt

Oper in drei Bildern von Erich Wolfgang Korngold


Yoel Gamzou, Musikalische Leitung

Armin Petras, Regie


Theater Bremen