Aktuelles

Guido Gärtner
01.03.2024

Neuer Intendant tritt Amt an

Guido Gärtner tritt mit dem heutigen Datum sein Amt als neuer Intendant der Bremer Philharmoniker an.
mehr
Vorschaubild SAT1 Beitrag
22.01.2024

SAT1 berichtet über Aufführung

Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker gastiert in einer Grundschule in Rablinghausen.
mehr
Banner Umfrage
13.12.2023

Kundenbefragung

Wir laden Sie herzlich einladen, an unserer Onlinebefragung teilzunehmen
mehr
Steffie Schlesier übergibt Djembé
06.12.2023

Spende für die Musikwerkstatt

Steffi Schlesier spendete der Musikwerkstatt eine Djembé
mehr
Guido Gaertner
12.10.2023

Guido Gärtner wird neuer geschäftsführender Intendant der Bremer Philharmoniker

Auf einer Konferenz am 11. Oktober stellte sich Guido Gärtner den Fragen der Presse
mehr
Das Blaeserquintett mit Mihaela Goldfeld, Daisuke Nagaoka, Friedrich Mueller, Noami Kuchimura und Shiko Uekawa in Aktion
11.09.2023

Klassische Klänge für kleine Patienten

Per Gynt in der Onkologie des Bremer Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess - ein Bläserquintett gibt Einblick in das Programm "Märchenhaften Spätsommer"
mehr
Drei Musiker auf der Bühne
06.09.2023

Bühne frei für die Mandoline

Klein und mit Tropfenform - Bremer Schulkinder durften die faszinierende Klangvielfalt dieses Instrumentes erleben.
mehr
Reiseutensilien (Kalender, Pass, Flugticket etc.) des freien Journalisten, der das Orchester nach Südkorea begleitet hat.
30.04.2023

Mit den Bremer Philharmonikern auf Tournee: ein persönliches Nachwort

Jean-Pierre Fellmer hat die Bremer Philharmoniker für die Südkorea-Tournee begleitet und die Erlebnisse des Orchesters aufgeschrieben. In diesem Nachwort reflektiert er die Erfahrungen der Reise.
mehr
Das Orchester vor dem Konzert in Seoul auf der Südkorea-Reise.
29.04.2023

Fazit: So hat das Orchester die Tour nach Südkorea erlebt

Die Tournee ist vorbei, das Orchester ist wieder zurück in Bremen. Wie haben die Musiker:innen die Tour erlebt? Einige Stimmen aus dem Orcheter.
mehr
Marko Letonja vor dem Konzert in Daegu.
28.04.2023

"Die Reaktion des Publikums spricht für dieses Orchester"

Die Südkorea-Tournee war ein Erfolg, sagt Generalmusikdirektor und Chefdirigent Marko Letonja. Was der deutsche Konzertbetrieb von Südkorea lernen kann und ob es eine Wiederholung der Tournee geben wird, erzählt er im Interview.
mehr
Der Blick aus dem Flieger von Incheon nach Frankfurt.
28.04.2023

Richtung Nordwest: der lange Weg zurück nach Bremen

Die Konzerte sind gespielt, die Reise ist vorbei. Am Freitagabend sitzen die Musiker:innen wieder im Reisebus. Vorher mussten sie aber noch 13 Stunden Flug aushalten.
mehr
Der Blick vom Seoul Tower auf die Stadt.
27.04.2023

Seoul: Wie die Philharmoniker Südkoreas Megacity erlebten

Trotz des knackigen Tourneeplans hatten die Musiker:innen in Seoul ein wenig Zeit, die Stadt zu erkunden. Eindrücke der Bremer Philharmoniker aus der koreanischen Megametropole.
mehr
Die Violinistin Jihye Seo-Georg beim Empfang in der Residenz der deutschen Botschaft in Seoul..
27.04.2023

Für die Musik zurück in die Heimat: Interview mit Jihye Seo-Georg

Im Alter von 19 Jahren hat sie ihre Heimat verlassen, für die Tournee ist Jihye Seo-Georg nun zurückgekehrt. Sie berichtet unter anderem, was klassische Musik den Südkoreanern bedeutet.
mehr
Die Bremer Philharmoniker in der Deagu Concert Hall
26.04.2023

Viel Applaus für die Solisten: Das letzte Konzert der Tournee

Der musikalische Teil der Tournee ist vorbei: Das Orchester hat sein viertes Konzert gespielt, diesmal waren sie in Daegu zu Gast.
mehr
Das Orchester bei der Anspielprobe in Busan zum Auftakt der Tournee.
26.04.2023

Klassische Musik in Südkorea: eine Erfolgsgeschichte

Viele Südkoreaner lieben die klassische Musik Europas. Doch woran liegt es, dass dieses ehemals fremde Kulturgut in Asien so erfolgreich ist? Ein Erklärungsversuch, der auch zeigt, was die Deutschen von Südkorea lernen können.
mehr
Konzert Seoul
25.04.2023

Große Bühne, ausverkauftes Haus: das dritte Konzert

Das Seoul Arts Center gehört zu den bedeutendsten Konzertsälen Asiens. Am Dienstagabend haben die Bremer Philharmoniker gespielt – vor ausverkauftem Publikum.
mehr
Eindrücke von der Residenz der deutschen Botschaft in Seoul beim Meet-and-Greet.
24.04.2023

Besuch beim Botschafter in Seoul

Die Bremer Philharmoniker waren zu Gast beim deutschen Botschafter in Seoul auf ein Kennenlernen. Der Tag war zwar konzertfrei, doch ganz ohne Musik ging es dann doch nicht.
mehr
Die Residenz der Deutschen Botschaft in Seoul.
24.04.2023

Eine 140-jährige Freundschaft

1883 knüpften Deutschland und Korea erste diplomatische Beziehungen. 140 Jahre später sind beide Länder wichtige Partner, die auch vom kulturellen Austausch gegenseitig profitieren.
mehr
Dr. Wolfgang Fink, Intendant der Bremer Philharmoniker, beim Interview mit Arte TV
24.04.2023

Interviewtermin nach dem Frühstück

Die Musiker haben in Seoul einen freien Tag, doch für Intendant Dr. Wolfgang Fink und Generalmusikdirektor Marko Letonja wartete nach dem Frühstück etwas Arbeit: Arte TV hat zum Fernsehinterview eingeladen.
mehr
Die Bremer Philharmoniker bei der Zugabe, dem Ungarischen Tanz  No. 5, beim Konzert in Sejong.
23.04.2023

Ein großartiges Publikum: das zweite Konzert

Auch beim zweiten Konzert der Tournee bewies das südkoreanische Publikum Begeisterungsfähigkeit. Bei der letzten Zugabe klatschte das Publikum mit, im Anschluss gab es Freudenrufe.
mehr
Sejong City - eine Planstadt mit grüner Oase.
23.04.2023

Ein wenig Freizeit in Sejong City

Nachdem Konzert in Busan am Samstag hatte das Orchester den nächsten Morgen frei. Die Musiker:innen haben die Zeit ganz unterschiedlich genutzt – etwa mit einem Spaziergang im Grünen, einer Unterrichtsstunde unter Kollegen oder im Bett.
mehr
Schlussapplaus beim ersten von vier Konzerten der Südkorea-Tourn
22.04.2023

Das erste Konzert der Tournee

Das erste Konzert der Tournee ist geschafft: Die Bremer Philharmoniker haben am Samstagnachmittag im Busan Cultural Centre gespielt. Das Publikum zeigte sich begeistert.
mehr
Eindrücke aus dem Busan Cultural Center.
22.04.2023

Busan – eine Metropole am Meer

Am Samstag ging es für die Bremer Philharmoniker nach Busan. Die Stadt ist die zweitgrößte Südkoreas und die erste Spielstätte der Tournee.
mehr
Taeguk Mun
22.04.2023

Brahms, Brahms und nochmal Brahms: Das Programm

Das Programm der Südkorea-Tournee steht ganz im Zeichen des Komponisten Johannes Brahms. Gespielt werden zwei Werke des 9. Philharmonischen Konzerts sowie die Akademische Festouvertüre.
mehr
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite