Philharmonische Konzerte

Harmonie

Harmonie
Plakatmotiv "Wie kommst Du in Balance?"
Marko Letonja
Marko Letonja © Rudolf Loerinc
Tamara Stefanovich
Tamara Stefanovich © Marco Borggreve
17.12.
Sonntag
11:00
Die Glocke
Tickets
18.12.
Montag
19:30
Die Glocke
Tickets
19.12.
Dienstag
19:30
Die Glocke
Tickets

Werke von

Richard Wagner (1813–1883)
Parsifal – Vorspiel
Maurice Ravel (1875–1937)
Klavierkonzert für die linke Hand
John Adams (*1947)
Harmonielehre

Besetzung

  • Marko Letonja
    Dirigat
  • Tamara Stefanovich
    Klavier

Richard Wagner hatte einen lebenslangen Traum: Ein Gesamtkunstwerk wollte er erschaffen. Klingende Sehnsucht pur, eine Klang-Vision, so wie er sie mit dem grünen Hügel in Bayreuth und dem Opernzyklus Der Ring des Nibelungen schon erschaffen hatte. Und so komponierte er das Bühnenweihfestspiel Parsifal, seine letzte Oper. Das Vorspiel ist das Portal in eine sagenhafte Welt um den Helden Parsifal, der sich auf die Suche nach dem Heiligen Gral begibt. Der Gral der Musiker ist gewissermaßen die Harmonielehre, die Lehre der Tonarten und deren Beziehungen zueinander. Damit setzt sich John Adams auseinander und schafft mit minimalistischen Mitteln maximal visionäre Traumbilder. Und Ravel? Sein Klavierkonzert für die linke Hand ist gleichzeitig Vision und Illusion, denn man mag es kaum glauben, dass man das für den einarmigen Pianisten Paul Wittgenstein komponierte Werk überhaupt mit einer Hand spielen kann. Das ist aber keine Illusion, sondern höchst real, wie die Weltklasse-Pianistin Tamara Stefanovich zeigen wird.

 

 

Die Konzerteinführung beginnt 30 Minuten vor dem Konzert im „Kleinen Saal" der Glocke.

Nächste Veranstaltungen

Philharmonische Konzerte
25. und 26.02.

Mut

Die Glocke
Zum Konzert
5nachsechs Afterwork - Konzert
28.02.

Transsylvanische Reise

Die Glocke
Zum Konzert
Philharmonische Konzerte
11. und 12.03.

Leidenschaft

Die Glocke
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite