Philharmonische Konzerte

Glanz

Glanz
Plakatmotiv "Was lässt Dich strahlen?"
Joel Sandelson
Joel Sandelson © Jon Holloway
Schaghajek Nasrati
Schaghajek Nasrati © Michael Reinicke
04.02.
Sonntag
11:00
Die Glocke
Tickets
05.02.
Montag
19:30
Die Glocke
Tickets

Werke von

Joseph Haydn (1732–1809)
Symphonie Nr. 30 C-Dur Hob. I:30 Alleluia
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Klavierkonzert C-Dur KV 467
Franz Schubert (1797–1828)
Symphonie C-Dur D 944 (Die große C-Dur)

Besetzung

  • Joel Sandelson
    Dirigat
  • Schaghajegh Nosrati
    Klavier

Ein ganzer Abend in C-Pur, oder besser gesagt: C-Dur. Tatsächlich stehen alle drei Werke des siebten Philharmonischen Konzertes in der gleichen Tonart. Der wurden im Wechsel der Zeiten ganz unterschiedliche Charakteristika zugeschrieben. Heiter und rein sei sie, freudig und kriegerisch oder auch schwermütig und glanzlos. Letztlich hängt es vom Komponisten ab, was er aus dieser Tonart macht. Im Falle Haydns, Mozarts und Schuberts sind es zweifellos drei Meisterwerke, die entstanden sind: Haydns dreisätzige Symphonie, die aufgrund des im ersten Satz als Thema verwendeten Gregorianischen Oster-Hallelujas zu ihrem Beinamen kam, genauso wie das Klavierkonzert, das wie meistens bei Mozart erst in letzter Minute vor der Uraufführung fertig geworden war. Und nicht zuletzt Schuberts große (er komponierte auch eine „kleine“) C-Dur Symphonie, der Höhepunkt im lebenslangen Ringen des Komponisten um seinen Beitrag zu dieser Gattung. Die hat er ganz bewusst in einer vermeintlich einfachen Tonart komponiert. Aber natürlich entfaltet Schubert auch hier einen schier unerschöpflichen Klangkosmos.

 

Die Konzerteinführung beginnt 30 Minuten vor dem Konzert im „Kleinen Saal" der Glocke.

Nächste Veranstaltungen

dat brasst: Das Bremer Blechbläserfestival
17.06.

Die Bremer Stadtmusikanten... wie es wirklich war!

Halle 1 / Tabakquartier
Zum Konzert
Philharmonische Konzerte
16. und 17.06.

Licht

Die Glocke
Zum Konzert
Sonderkonzerte
22.06.

Saisonpräsentation - so klingt die 200. Konzertsaison der Bremer Philharmoniker

Die Glocke
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite