22.04.2023

Zwischen Konzertsaal und Tourbus: Die Reiseroute

Der Blick aus einem der drei Tourbusse, mit denen die Bremer Philharmoniker in Südkorea von Stadt zu Stadt reisen.

Nach der 27-stündigen Anreise von Bremen nach Sejong haben die Musiker:innen die erste Nacht gut überstanden und konnten auch schon das Nachtleben und die Gastfreundschaft Koreas kennenlernen. Am Samstagmorgen geht es dann wieder in den Tourbus. Auf dem Spielplan stehen vier Konzerte, dafür reist das Orchester quer durch Südkorea.

Das ist die Reiseroute des Orchesters

Samstag: Das erste Konzert der Tournee spielen die Philharmoniker in Busan. Die Metropole ist mit mehr als drei Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südkoreas, sie liegt an der Südostküste des Landes. Morgens um halb 10 geht es los, die Busfahrt dauert mehr als drei Stunden. Mit An- und Abreise sowie Generalprobe ist der Tag damit auch schon verplant.

Sonntag: Die Anreise zur zweiten Spielstätte der Tournee ist glücklicherweise deutlich kürzer als die Fahrt nach Busan, denn am Sonntag spielt das Orchester in Sejong. Doch ganz ohne Busfahrt kommt das Orchester an diesem Tag trotzdem nicht aus. Denn am Abend geht es nach Seoul, wo das Orchester für den zweiten Teil der Tournee unterkommt. Ausgecheckt wird übrigens schon am Sonntagmorgen vor dem Konzert.

Montag: Nach der langen Anreise und den beiden Auftritten am Samstag und Sonntag hat sich das Orchester eine Pause mehr als verdient, der Montag ist ein konzertfreier Tag. Abends steht jedoch ein Empfang in der deutschen Botschaft in Seoul auf dem Programm.

Dienstag: Nachdem freien Tag wird am Dienstag wieder gespielt. Das Orchester bleibt jedoch in Seoul, der Auftritt ist im Seoul Arts Center.

Mittwoch: Am Mittwoch findet das letzte Konzert der Tournee statt – diesmal in Daegu, der viertgrößten Stadt Südkoreas. Dafür geht es in den Osten des Landes, natürlich wieder mit dem Bus.

Freitag: Die Musik ist gespielt, die Arbeit ist getan – der Donnerstag ist ein freier Tag. Die Musiker:innen haben dann Zeit, Seoul zu erkunden, bevor sie sich am Freitagmorgen wieder auf die Heimreise nach Bremen machen.

Das Foto zeigt einen Teil des Orchesters in einem der drei Tourbusse auf der Fahrt nach Busan am Samstagmorgen.