Kurz & Knackig - Mitmachkonzerte
Manche Konzerte benötigen kein großes Brimborium drumherum, sie begeistern die Kinder mit überraschender Spontaneität und vergnüglichen Improvisationen in Aula, Turnhalle oder auf dem Pausenhof, kurz & knackig – die Mitmachkonzerte.

Cello-Loops
Der aus der Vergangenheit gereiste Komponist Joseph Dall’Abaco trifft in diesem Konzertformat auf einen experimentierfreudigen Percussionisten der Gegenwart. Gemeinsam lernen Sie unterschiedlichste Musik aus den verschiedenen Epochen kennen. Mit Hilfe technischer Geräte werden neue Sounds auf dem Cello entdeckt und mit einem Loopgerät kann der Eindruck einer „Vielstimmigkeit“ erzeugt werden.

Percussionsession
Bei diesem Mitmachkonzert kommen zwei Musiker der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker mit einem „Einkaufswagen“ voller Percussioninstrumente zu Ihnen an die Schule. Die Schüler:innen erwartet eine temperamentvolle Percussionsession mit vielen spannenden Mitmachaktionen. In einer musikalischen Reise um die Welt werden dabei gemeinsam Lieder gesungen, wird getanzt oder auch die auf einem afrikanischen Balaphon gespielten Rhythmen mit Bodypercussion begleitet.

Captain Stomp's Seemannsschule
Mit Percussion, Gesang, Rhythmus und Bewegung wird eine Schulklasse während einer kurzweiligen Unterrichtsstunde zur Schiffscrew von Captain Stomp und Matrose Olaf! Schnell erlernbare Beats und ein mitreißender Seemannssong vermitteln Spaß und Freude.

Pannenhilfe für Außerirdische
Zwei Außerirdische mit einem defekten Raumschiff benötigen dringend Hilfe. Ihr Ufo fliegt mit einem speziellen Musikantrieb – und der ist nur mit sphärischen Klängen, einem Weltraumsong und der Hilfe vieler Kinder wieder in Gang zu bekommen. Dieser Workshop weckt die Lust auf Teamarbeit und gemeinsames Musizieren.