Aktuelles

Fazit: So hat das Orchester die Tour nach Südkorea erlebt
Die Tournee ist vorbei, das Orchester ist wieder zurück in Bremen. Wie haben die Musiker:innen die Tour erlebt? Einige Stimmen aus dem Orcheter.

"Die Reaktion des Publikums spricht für dieses Orchester"
Die Südkorea-Tournee war ein Erfolg, sagt Generalmusikdirektor und Chefdirigent Marko Letonja. Was der deutsche Konzertbetrieb von Südkorea lernen kann und ob es eine Wiederholung der Tournee geben wird, erzählt er im Interview.

Richtung Nordwest: der lange Weg zurück nach Bremen
Die Konzerte sind gespielt, die Reise ist vorbei. Am Freitagabend sitzen die Musiker:innen wieder im Reisebus. Vorher mussten sie aber noch 13 Stunden Flug aushalten.

Seoul: Wie die Philharmoniker Südkoreas Megacity erlebten
Trotz des knackigen Tourneeplans hatten die Musiker:innen in Seoul ein wenig Zeit, die Stadt zu erkunden. Eindrücke der Bremer Philharmoniker aus der koreanischen Megametropole.

Für die Musik zurück in die Heimat: Interview mit Jihye Seo-Georg
Im Alter von 19 Jahren hat sie ihre Heimat verlassen, für die Tournee ist Jihye Seo-Georg nun zurückgekehrt. Sie berichtet unter anderem, was klassische Musik den Südkoreanern bedeutet.

Viel Applaus für die Solisten: Das letzte Konzert der Tournee
Der musikalische Teil der Tournee ist vorbei: Das Orchester hat sein viertes Konzert gespielt, diesmal waren sie in Daegu zu Gast.

Klassische Musik in Südkorea: eine Erfolgsgeschichte
Viele Südkoreaner lieben die klassische Musik Europas. Doch woran liegt es, dass dieses ehemals fremde Kulturgut in Asien so erfolgreich ist? Ein Erklärungsversuch, der auch zeigt, was die Deutschen von Südkorea lernen können.

Besuch beim Botschafter in Seoul
Die Bremer Philharmoniker waren zu Gast beim deutschen Botschafter in Seoul auf ein Kennenlernen. Der Tag war zwar konzertfrei, doch ganz ohne Musik ging es dann doch nicht.

Eine 140-jährige Freundschaft
1883 knüpften Deutschland und Korea erste diplomatische Beziehungen. 140 Jahre später sind beide Länder wichtige Partner, die auch vom kulturellen Austausch gegenseitig profitieren.

Interviewtermin nach dem Frühstück
Die Musiker haben in Seoul einen freien Tag, doch für Intendant Dr. Wolfgang Fink und Generalmusikdirektor Marko Letonja wartete nach dem Frühstück etwas Arbeit: Arte TV hat zum Fernsehinterview eingeladen.