Philharmonische Konzerte

Pathos

Pathos
Plakatmotiv "Was überwältigt Dich?"
Anna Rakitina
Anna Rakitina © Julia Piven
Christian Schmitt
Christian Schmitt © Uwe Arens
06.11.
Montag
19:30
Die Glocke
Tickets
07.11.
Dienstag
19:30
Die Glocke
Tickets

Werke von

Gabriel Fauré (1845–1924)
Pénélope. Ouvertüre
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)
Streicherserenade C-Dur op. 48
Camille Saint-Saëns (1835–1921)
Symphonie Nr. 3 c-Moll op. 78 („Orgelsymphonie“)

Besetzung

  • Anna Rakitina
    Dirigat
  • Christian Schmitt
    Orgel

Vorsicht! Beim dritten Philharmonischen Konzert herrscht akute Ohrwurmgefahr!
Betörende Streicherklänge und erhabener Orgelklang werden alle Zuhörer gnadenlos mit ihren akustischen Reizen für sich einnehmen. Sowohl Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Serenade als auch die Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns sind absolute Klassiker des Repertoires, eingängige Repertoireschlager, die man einfach nicht oft genug hören kann. Tschaikowsky gelang ein echter Coup, als er die Serenade 1882 in Moskau uraufführen ließ. Die Valse etwa musste vor lauter Beifall wiederholt werden und wurde später unzählige Male für alle möglichen Besetzungen bearbeitet. Auch Saint-Saëns’ Orgelsymphonie ist ein Publikumsliebling. „Hier habe ich alles gegeben, was ich geben konnte... so etwas wie dieses Werk werde ich nie wieder schreiben“, sagte der Komponist. Recht hatte er, denn kaum ein anderes seiner Werke ist so populär wie dieses. Und Fauré? Gut, ein Ohrwurm ist seine Oper Pénélope nicht gerade.
Noch nicht, denn das Zeug dazu hätte dieses reizende Stück Musik zweifellos.

 

Die Konzerteinführung beginnt 30 Minuten vor dem Konzert im „Kleinen Saal" der Glocke.

Nächste Veranstaltungen

Philharmonische Konzerte
14. und 15.04.

Rausch

Die Glocke
Zum Konzert
5nachsechs Afterwork - Konzert
17.04.

Höllenvisionen und Liebesblicke

Die Glocke
Zum Konzert
Phil on Tour
21.04.

Dortmund

Konzerthaus Dortmund
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite