Klimakonzerte

Ist das noch Wetter oder schon Klima?

Ist das noch Wetter oder schon Klima?
Helge Gößling © Kerstin Rolfes
11.03.
Mittwoch
19:00
Halle 1 / Tabakquartier

Besetzung

  • Helge Gößling
  • Die Bremer Philharmoniker
  • Bar Avni
    Dirigat

Tickets nur noch an der Abendkasse verfügbar.

Ist das noch Wetter oder schon Klima? Mit unserem Klimamodell gehen wir auf Spurensuche, wieviel Klimawandel im Wetter bereits drinsteckt, und wie sich vergangene Extremereignisse oder auch das Alltagswetter in einem wärmeren Klima abspielen würden. Oft kommt der Klimawandel eher abstrakt und vernebelt daher - wir machen ihn greifbar. Auch wer bereits zu Gast war beim Vortrag mit dem Orchester des Wandels 2022 kann sich auf Neues freuen.

Helge Goessling erforscht das physikalische Klimasystem und den Klimawandel. Seit seinem Biophysikstudium nutzt er globale Klimamodelle als zentrales Forschungsinstrument. Seine Arbeit umfasst den Wasserkreislauf, Meereisvorhersagen, die Energiebilanz der Erde und den Einfluss des Klimawandels auf Extremereignisse. Dabei simuliert er reale Extremfälle unter verschiedenen Klimabedingungen, um Klimarisiken besser zu verstehen und Anpassungsmaßnahmen zu unterstützen.

Im Anschluss an den Vortrag geht es in die Probenarbeiten zum 8. Philharmonischen Konzert.

Die Einnahmen der Veranstaltung kommen dem Verein Orchester des Wandels e.V. zugute.

Nächste Veranstaltungen

Konzertinchen
19.04.

Vogelgezwitscher

Halle 1 / Tabakquartier
Zum Konzert
Kammermusik am Sonntagmorgen
19.04.

Lichtblicke im Frühling

Halle 1 / Tabakquartier
Zum Konzert
5nachsechs Afterwork - Konzert
22.04.

Skandinavische Romanze | Julie Røssland

Die Glocke
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite