Philharmonische Konzerte

Inspirierende Urgesteine

Inspirierende Urgesteine
Ji Young Lim © Jung Keunho
Marko Letonja
Marko Letonja © Rudolf Loerinc
Taeguk Mun
Taeguk Mun © Mun
16.04.
Sonntag
11:00
Die Glocke
Tickets
17.04.
Montag
19:30
Die Glocke
Tickets

Werke von

Unsuk Chin (*1961)
Subito con forza
Johannes Brahms (1833­–1897)
Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102
Johannes Brahms (1833­–1897)
Symphonie Nr. 4, e-Moll op.98

Besetzung

  • Marko Letonja
    Dirigat
  • Ji Young Lim
    Violine
  • Taeguk Mun
    Violoncello

Beethoven kompakt, so könnte man Unsuk Chins Subito con forza beschreiben, denn das Werk der südkoreanischen Komponistin ist ein wilder Parforceritt durch das Werk des Bonner Meisters. Komponiert wurde es anlässlich der Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag, aber aktuell ist dieses ebenso wirkungsvolle wie spannende Werk immer. Genauso wie Brahms. Dessen Werke haben sich zu einem der Grundpfeiler des musikalischen Repertoires entwickelt – wie seinerzeit jene Beethovens. Das war für viele Komponisten der Post-Beethoven-Ära durchaus eine Belastung. Brahms brauchte Jahre, um sein Beethoven-Trauma zu überwinden. Doch glücklicherweise hat er es geschafft, so dass er so wunderbare Werke wie das Doppelkonzert op. 102 und die Vierte Symphonie geschaffen hat. Ein leichter Weg war das allerdings nicht – aber ein innovativer, wie gerade diese beiden Werke zeigen. Komponiert hat Brahms das Doppelkonzert – sein letztes Orchesterwerk – im Übrigen in der Schweiz. Da hatte er Zeit, Muße und Inspiration. Und die herrliche Naturidylle am Thuner See wird ihr Übriges dazu getan haben.

Nächste Veranstaltungen

dat brasst: Das Bremer Blechbläserfestival
17.06.

Die Bremer Stadtmusikanten... wie es wirklich war!

Halle 1 / Tabakquartier
Zum Konzert
Philharmonische Konzerte
16. und 17.06.

Licht

Die Glocke
Zum Konzert
Sonderkonzerte
22.06.

Saisonpräsentation - so klingt die 200. Konzertsaison der Bremer Philharmoniker

Die Glocke
Zum Konzert
icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite