Neues von den Stadtmusikanten

"Das kleine Schulkonzert – Neues von den Stadtmusikanten" zeigt die Bremer Stadtmusikanten mal von einer ganz anderen Seite – als trommelnde Weltenbummler.

Wie laaaaangweilig …

kann das Leben als Stadtmusikant sein, wenn man ganzen Tag als Touristenattraktion am Bremer Rathaus stehen muss. Die vier Freunde haben es wirklich nicht leicht. Ach, wenn es doch nur ein wenig Abwechslung gäbe … Da kommt ein unerwartetes Paket aus Afrika genau zum richtigen Zeitpunkt.

 

Afrika oder Südamerika? Hauptsache Musik!

Ein entfernter Verwandter der Katze aus Afrika schickt den Stadtmusikanten ein Balafon und weckt damit die müden Lebensgeister der Stadtmusikanten. Neugierig beginnen sie Rhythmen und Klänge verschiedener Schlaginstrumente auszuprobieren und fühlen sich ratzfatz wie in der afrikanischen Savanne und in den südamerikanischen Anden – und stellen fest: Überall ist es schön, wenn man gemeinsam musizieren kann - sogar in Bremen!

 

Nicht nur still sitzen – Mitmachen!

Gucken und zuhören kann ja ganz schön sein, aber richtig Spaß macht ein Konzert doch erst, wenn man mitsingen und tanzen darf, oder? Die vier Stadtmusikanten sorgen dafür, dass der Funke zwischen ihnen und den Kindern schnell überspringt. Jede Klasse hat im Vorfeld ein Tier ausgewählt und begleitet somit als Hahn, Katze, Hund oder Esel die jeweiligen Darsteller bei ihren klangvollen Abenteuern.

 

Idee und Konzeption


"Das kleinen Schulkonzert – Neues von den Stadtmusikanten" wurde von Matthias Entrup gemeinsam mit Marko Gartelmann und David Gutfleisch von der Musikwerkstatt Bremen  gemeinsam entwickelt. Die drei Schlagwerker und Musikvermittler übernehmen die Rollen von Hahn (Entrup), Katze (Gutfleisch) und Hund (Gartelmann). Als Esel ist der Schlagzeuger Marcel Groß-Vehn dabei. Ziel ist es, eingebunden in eine fröhliche Geschichte die Vielfalt der Rhythmen verschiedener Kontinente vorzustellen – gemeinsame Bodypercussion, Stop-Tanz und Singen inklusive.

 

Zielgruppe

Grundschulen

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Termine und Kosten nach Absprache
gartelmann@bremerphilharmoniker.de

Zu Kostentransparenz und Ermäßigungen:
Die Kosten für das Projekt berechnen sich aus den zahlungswirksamen Aufwendungen, die mit der Durchführung des Projektes verbunden sind. Dazu gehören Kosten, die bei der Umsetzung des Projekts durch Transporte, Anschaffungen von Requisiten, externen Honoraren etc. anfallen. 

Sollte Ihre Einrichtung aus sozialen Gründen nicht in der Lage sein, den Betrag - sei es in Teilen oder auch komplett - zu erbringen, wenden Sie sich bitte an gartelmann@bremerphilharmoniker.de. Wir versuchen, eine Lösung zu finden - denn wir sind der Meinung, dass die Durchführung eines Projekts auch unabhängig von den

icon--arrow--accordion icon--arrow-calendar icon--arrow icon--close icon--download icon--facebook icon--filter icon--hamburger icon--instagram icon--pop-up-close icon--pop-up-left icon--pop-up-right icon--share icon--youtube Logo_MW_schwarz
Zur Startseite