Projekte und Konzerte für die ganze Schule

Erster Kontakt mit Klassik

Mit unseren Veranstaltungen erreichten wir allein in der Spielzeit 2018/2019 rund 19.000 Kinder und Jugendliche in Bremen und dem Umland. Für viele von ihnen war es der erste Kontakt mit klassischer Musik - und ein von unseren Musikpädagogen entwickeltes nachhaltiges Konzept sorgt dafür, dass es nicht der letzte gewesen ist.

zuschaunde Kinder in der Turnhalle

Pannenhilfe für Außerirdische

Zwei Außerirdische mit einem defekten Raumschiff benötigen dringend Hilfe. Ihr Ufo fliegt mit einem speziellen Musikantrieb – und der ist nur mit sphärischen Klängen, einem Weltraumsong und der Hilfe vieler Kinder wieder in Gang zu bekommen. Dieser Workshop weckt die Lust auf Teamarbeit und gemeinsames Musizieren.
Captain Stomp und Matrose Olaf

Captain Stomp auf großer Fahrt

Percussion mit Händen und Füßen, Bechern und Pfannen, Plastikrohren und Flaschen – geht das? Na klar, und wie! Bei diesem Projekt geht es um Rhythmen und Beats, eingebettet in eine abenteuerliche Seefahrt.
Captain Stomp und Matrose Olaf

Captain Stomp's Seemannsschule

Mit Percussion, Gesang, Rhythmus und Bewegung wird eine Schulklasse während einer kurzweiligen Unterrichtsstunde zur Schiffscrew von Captain Stomp und Matrose Olaf! Schnell erlernbare Beats und ein mitreißender Seemannssong vermitteln Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren.
Löwenkinder der Grundschule Mahndorf mit Philharmonikern

Der Karneval der Tiere

Elefanten verwandeln sich in Elfen, und Kängurus spielen Klavier - kaum ein anderes Werk bietet Kindern einen so phantasievollen und heiteren Zugang zur klassischen Musik wie Saint-Saens "Karneval der Tiere".

"Bilder einer Ausstellung" Aufführung mit den Bremer Philharmonikern

Bilder einer Ausstellung

Ein Museumsbesuch wird zu einer Reise durch bunte Bilderwelten – Modest Mussorgskys Komposition „Bilder einer Ausstellung“ kitzelt die Phantasie der Kinder.
Nussknacker Aufführung mit Blumenkindern

Der Nussknacker

Nussknacker mal anders: Ein idyllisches russisches Dorf, ein kleiner Junge, ein kunstvoll geschnitzter Nussknacker und eine Spannende Reise in die große Stadt.
verkleidete Kinder bei "Ole Lukoeie" - Aufführung

Ole Luköie

Das Sandmännchen kennt in Deutschland jedes Kind – aber Ole Luköie…? Höchste Zeit, das skandinavische Pendant unseres Sandmanns kennenzulernen! Statt Sand in die Augen zu streuen, beträufelt er müde Kinderaugen mit etwas Milch und spannt seinen Regenschirm über sie auf. Darunter lässt es sich herrlich träumen …

Das kleine Schulkonzert

"Aladin und die Wunderlampe"-Aufführung vor Schulklassen in einer Turnhalle

Aladin und die Wunderlampe

Beim kleinen Schulkonzert „Aladin und die Wunderlampe" bekommen Grundschulen Besuch von einem Holzbläserquintett der Bremer Philharmoniker. Gemeinsam mit "Aladin" entdecken die Kinder die Klänge der Blasinstrumente von Flöte, Horn, Fagott, Oboe und Klarinette.
Rhythm & Dance Ensemble

Rhythm & Dance

Percussionfeuerwerk: "Das kleine Schulkonzert – Rhythm & Dance" bringt Konzertatmosphäre in die Grundschulen und kombiniert dabei fetzige Beats mit poetischem Pantomimenspiel.
"Josa und die Zauberfiedel" - Streichquartett und Puppenspielerin

Josa und die Zauberfiedel

"Das kleine Schulkonzert – Josa und die Zauberfiedel" bringt Konzertatmosphäre in die Grundschulen und präsentiert klassische Musik eingebunden in eine märchenhafte Mutmacher-Geschichte
"Neues von den Stadtmusikanten" - Aufführung

Neues von den Stadtmusikanten

"Das kleine Schulkonzert – Neues von den Stadtmusikanten" zeigt die Bremer Stadtmusikanten mal von einer ganz anderen Seite – als trommelnde Weltenbummler.
Puppenspieler bei "Peter und der Wolf"- Aufführung

Peter und der Wolf

"Das kleine Schulkonzert – Peter und der Wolf" bringt den Kindern klassische Musik und verschiedene Instrumente näher. Die Kinder werden in eine spannende Geschichte eingebunden und tauchen in die Welt der durch Klänge repräsentierten Tiere ein.
Posaunist in Kindermenge bei "Professor Zweistein und das Geisterblech" - Aufführung

Professor Zweistein und die Blechgeister

"Das kleine Schulkonzert – Professor Zweistein und die Blechgeister" bringt Konzertatmosphäre in die Grundschulen und präsentiert klassische Musik eingebunden in eine spannende Geschichte - fröhlich und vor allem live.
"Froschgesang und Streicherklang"

Von Streicherklang und Froschgesang

Beim kleinen Schulkonzert „Von Streicherklang und Froschgesang" bekommen Grundschulen Besuch von einem Streichquartett. Gemeinsam mit einem lustig-frechen Frosch lüften die Musiker die Geheimnisse von Geige, Bratsche und Cello.