Von Streicherklang und Froschgesang

Besuch von einem Streichquartett und dem lustig-frechen Frosch

Live in concert – ein Streichquartett mit Frosch

Beim kleinen Schulkonzert „Von Streicherklang und Froschgesang" bekommen Grundschulen Besuch von einem Streichquartett. Gemeinsam mit einem lustig-frechen Frosch lüften die Musiker die Geheimnisse von Geige, Bratsche und Cello.

 

Was ist denn das für ein Krach?

Eduardo ist empört, richtig verärgert. Eigentlich wollte er ein wenig schlummern, aber direkt neben seinem gemütlichen Schlaflager hat sich ein Streichquartett niedergelassen und musiziert. Unverschämt findet der kleine Frosch das und schimpft gehörig mit den Musikern. Doch plötzlich wird seine Neugier geweckt, denn die merkwürdigen Gegenstände, die die Musiker in den Händen halten, faszinieren ihn. So lernt Eduardo Geige, Bratsche und Cello kennen und als er dabei ganz unerwartet auf einen weiteren Frosch trifft, freundet er sich schließlich sogar mit Geigern, Bratschistin und Cellisten an.

 

Mozart und Gequake

Durch die wunderbaren klassischen Klänge animiert, möchte auch der Frosch gemeinsam mit dem Streichquartett seine Musikalität beweisen. Doch ob sein herzzerreißend gequaktes Liebeslied neben Mozart und Saint-Saens bestehen kann ... Schnapp – vielleicht sollte er lieber noch ein paar von der Geige gespielte Fliegen fangen!

 

Mensch Puppe, sei ein Frosch!

Eduardo ist eine große Handpuppe, die in Kooperation mit dem Figurentheater „Mensch, Puppe!“ (http://www.menschpuppe.de) entwickelt wurde. Professionelle Puppenschauspieler bringen Leben in den Frosch und schenken ihm einen liebenswerten Charakter - mal vorlaut, mal lustig und manchmal auch gaaaanz traurig.

Idee und Konzeption


Dem Frosch Eduardo ergeht es wie vielen Kindern: Die Klänge eines Streichquartetts klingen anfangs ganz ungewohnt und fremd. Doch die Faszination der Instrumente öffnet nicht nur Eduardos, sondern auch viele Kinderohren und lässt sie schließlich eine ganz neue Musikwelt entdecken, zu der sich träumen, weinen, lachen und natürlich auch tanzen lässt.

 

Zielgruppe

Grundschulen

 

Anmeldung

Termine und Kosten nach Absprache:
gartelmann@bremerphilharmoniker.de