Aladin und die Wunderlampe

Das kleie Schulkonzert des Holzbläserquintetts

Live in concert – ein Holzbläserquintett und Aladin

Beim kleinen Schulkonzert „Aladin und die Wunderlampe" bekommen Grundschulen im Umkreis von etwa 70 km rund um die Bremer Philharmoniker Besuch von einem Holzbläserquintett unseres Orchesters. Gemeinsam mit "Aladin" entdecken die Kinder die Klänge der Blasinstrumente von Flöte, Horn, Fagott, Oboe und Klarinette. Diese Holzblasinstrumente sind nicht allen Kindern vertraut oder bekannt - ihre Klänge zu hören und im Zusammenklang zu erleben, gehört zu den Zielen des Konzepts - auch die Rolle von Musik als Begleitung zu darstellender Kunst (z.B. Filmmusik) soll verdeutlicht werden.

 

Aladin ist verliebt...

Aladin ist Küchenjunge am Hofe und in die Prinzessin verliebt - aber wie ihre Aufmerksamkeit erlangen? - Gar nicht so einfach... aber da sich die Prinzessin immer sehr langweilt, lässt der König verkünden, dass demjenigen die Gunst der Prinzessin gehört, der sie am besten unterhält. Um das heraus zu finden, wird ein Wettbewerb ausgerichtet, bei dem sich die Anwärter bei der Unterhaltung der Prinzessin durch eine Geschichte beweisen müssen - so lässt sich auch Aladin eine tolle Geschichte einfallen, die er "Aladin und die Wunderlampe" nennt und mit der er hofft, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen.

 

Aladin und seine Freunde

Die fünf Hofmusiker sind Aladins besten Freunde am Hofe - sie helfen ihm, seine Geschichte mit viel schöner Musik spannend werden zu lassen - wobei auch mit Hilfe der Kinder herausgefunden werden muss, auf welchem Musikinstrument die Liebesmelodie am besten klingt - Oboe? oder doch lieber auf der Querflöte? Ob Aladin mit Hilfe der Musiker die Gunst der Prinzessin erobern kann?

"Mensch, Puppe!", Handpuppen aus Küchenutensilien!

Um seine Geschichte zu erzählen, "bastelt" sich Aladin eine kleine Bühne und ein paar Handpuppen aus Küchenutensilien - Musik verschiedener Stilrichtungen werden zu den Szenen der Geschichte ausprobiert und es wird klar, welche Funktion Musik in Geschichten übernehmen kann und wieviel Emotionalität und Spannung sie erzeugen kann. Die Projektentwicklung fand in Kooperation mit dem Figurentheater „Mensch, Puppe!“ statt (http://www.menschpuppe.de)

 

Zielgruppe

Grundschulen

 

Anmeldung

Termine und Kosten nach Absprache:
gartelmann@bremerphilharmoniker.de